Update nach den Herbstferien

Nach den Herbstferien sind wir wieder in den Schulbetrieb gestartet. Wir haben aber angepasst an die Infektionszahlen den Stundenplan angepasst und unterrichten wieder im Klassenlehrerprinzip. Dies bedeutet, dass die Kinder einer Klasse fast allen Unterricht bei einer Person haben. Wir reduzieren damit die Anzahl der Kontakte.

Überall außerhalb der Klassenräume gilt jetzt eine Maskenpflicht, auch in der Pause auf dem Pausenhof. Bitte packen Sie Ihren Kinder eine Ersatzmaske ein und kontrollieren Sie regelmäßig, ob die Masken sauber und heil sind. Danke!

Aktuell haben wir in einer Klasse ein Kind, welches positiv auf das Corona-Virus getestet worden ist. Da es beim Verdacht sehr frühzeitig abgeholt worden ist, beschränken sich die Kontakte auf eine Klasse. Als Vorsichtsmaßnahme und zur weiteren Beobachtung hat das Gesundheitsamt für alle Kinder der Klasse und für die Klassenlehrerin eine häusliche Quarantäne angeordnet und alle zum Test einbestellt. Die Maßnahme dauert bis zum 09.11.2020.

In der Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt hat sich hier gezeigt, dass unser schulisches Hygienekonzept greift.

Ergänzung 10.11.2020:

In der betroffenen Klasse hat sich kein Kind und keine Lehrerin angesteckt! Das freut uns natürlich sehr.

Bei steigenden Infektionszahlen in unserer Gemeinde kann es auch wieder dazu kommen, dass die Kinder im Wechsel in halben Klassen beschult werden. Überlegen Sie bitte jetzt schon, wie Sie in einem solchen Fall die Betreuung Ihres Kindes organisieren.