Witterungsbedingter Unterrichtsausfall

Verhaltensbedingtes Energiesparen

Die Grundschule Rostrup ist im Juni 2010 mit der Gemeinde Bad Zwischenahn als Schulträger eine Vereinbarung zum Energiesparen eingegangen. Wir verpflichten uns zum sparsameren Umgang mit Strom, Gas und Wasser. Von dem in einem Jahr eingesparten Geld bekommen wir als Schule die Hälfte ausgezahlt, ein Viertel investiert die Gemeinde in Energiesparmaßnahmen und das letzte Viertel bekommt die Gemeinde.

In Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum Ammerland in Rostrup haben wir in jeder Klasse zwei Energieexperten ausgebildet. Die Energieexperten treten als Multiplikatoren in den Klassen auf und achten auf sorgfältigen Umgang mit Licht, Wärme (Lüften) und Wasser. Im Unterricht wird das Thema Energiesparen ebenso aufgearbeitet.

Als Schule nehmen wir an der Aktion Klima! teil.

Aktion Klima! ist Teil des Aktionsprogramms "Klimaschutz in Schulen und Bildungseinrichtungen" des Bundesumweltministeriums. Informationen zum Programm finden sich hier.

Bisherige Erfolge

Im ersten Jahr 2010/11 konnte wir im Bereich Wärme fast 40.000 kWh Gas einsparen, das entspricht einer Ersparnis von 5%. Im Bereich Strom betrug die Einsparung 450 kWh, dies entspricht einer Ersparnis von 1%.

In unserer schuleigenen CO2-Bilanz entspricht dies einer Einsparung von 10t CO2 allein im ersten Jahr!

Im Schuljahr 2011/12 haben wir im Bereich Wärme über 80.000 kWh Gas und ca. 700 kWh Strom eingespart, was noch einmal eine deutliche Verbesserung darstellt.

In unserer schuleigenen CO2-Bilanz entspricht dies 18 t CO2 weniger im zweiten Jahr.

Damit wir weiterhin aktiv Energie sparen können, werden in Zusammenarbeit mit dem Umweltbildungszentrum jedes Jahr neue Energiewächter in den Klassen ausgebildet. Der Bericht findet sich hier.

In beiden Bereichen streben wir im laufenden Jahr noch eine Verbesserung an. Den Bereich Wasserverbrauch haben wir noch nicht bearbeitet.

Für mehr Informationen: Der Bericht zur Auftaktveranstaltung auf NWZ-Online.

NWZ-Bericht am 28.03.2012 über die Energiewächter
NWZ 20120328.pdf