Verkehrserziehung

Neben der Verkehrserziehung im Unterricht zu den Gefahren im Straßenverkehr und zum richtigen Verhalten legen die Kinder im vierten Schuljahr die theoretische und praktische Fahrradprüfung ab.

Für die Vorbereitung der Fahrradprüfung verfügt die Grundschule Rostrup über eine eigene Verkehrsübungsfläche, über eigene Schulfahrräder und eine umfangreiche Ausstattung zur Verkehrserziehung.

Zur Einschulung nehmen wir jährlich an der Verkehrssicherheitsaktion "Kleine Füße" der Landesverkehrswacht teil.

Ebenso nehmen wir als Schule an der Aktion "Raus aus dem toten Winkel" des Round Table Ammerland teil.

In den letzten fünf Jahren konnten wir die Erstklässler durch die Unterstützung der Verkehrswacht e.V. und des ADAC rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit mit reflektierenden Sicherheitswesten ausstatten. Die Aktion ist bekannt unter dem Namen Verkehrsdedektive.