Leistungen für Bildung und Teilhabe (Bildungspaket)

Das Bildungs- und Teilhabepaket fördert und unterstützt bedürftige Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Familien mit geringem Einkommen. Oftmals lässt es die finanzielle Situation in den Familien nicht zu, dass die Kinder beispielsweise Sportvereine besuchen, an Schulausflügen teilnehmen oder Nachhilfeunterricht erhalten.

Mit dem Bildungs- und Teilhabepaket wird diesen Kindern die Chance gegeben, in der Kindertagesstätte oder Schule an Fahrten teilzunehmen, in Vereinen Sport zu treiben oder zu musizieren. Auch eine gezielte Unterstützung durch Lernförderung ist möglich, wenn die Versetzung gefährdet ist.

Sollten Sie zum berechtigten Personenkreis gehören, erhalten Sie die Anträge bei uns oder beim Landkreis (Jobcenter).

Die Anträge auf Zuschüsse zu Schulausflügen stellen Sie bitte vor dem Ausflug, sobald die Kosten bekannt sind.

Die Lernförderung wird fallweise vom Landkreis genehmigt. Sie findet für Kinder unserer Schule in den Räumlichkeiten der Grundschule statt.

Antrag_auf_Leistungen_Bildung_und_Teilha
Anlage Lernförderbedarf