Schulstart nach den Ferien

Allen Kindern und Familien wünschen wir ein frohes neues Jahr! Wir starten immer noch ungewöhnlich, aber mit der Hoffnung, in diesem Jahr immer mehr zu unserer gewünschten Normalität zurückzukehren. Mit der Perspektive hoffen wir weiterhin auf die Unterstützung von Ihnen als Eltern, die in dieser Zeit viel mehr als sonst notwendig ist. Dafür schon einmal ganz herzlichen Dank als Vorschuss!

Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, starten die Grundschulen erst eine Woche später mit dem Unterricht in Präsenz in der Schule. In der Woche vom 11.01.bis 15.01. sind die Kinder zu Hause und werden von uns mit Aufgaben versorgt.

Ab dem 18.01. findet der Unterricht im Wechselbetrieb statt. Dies bedeutet die Teilung der Klassen, eine Gruppe hat eine Woche lang Unterricht in der Schule, die andere Gruppe wird zu Hause mit Aufgaben versorgt. In der folgenden Woche werden die Gruppen gewechselt.

Bitte lesen Sie dazu auch den Ministerbrief an die Eltern, den Sie von der Klassenlehrerin erhalten haben und der hier auch verlinkt ist. Dort wird auch der Entscheidungsgrundlage des Ministeriums erläutert.

Sollten Sie aufgrund der schulischen Situation Schwierigkeiten mit der Betreuung Ihrer Kinder haben, sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin an. Die Schule hält eine Notbetreuung vor. Diese ist jedoch nur für Eltern, die in systemrelevanten Berufen tätig sind und alle anderen Möglichkeiten zur Betreuung (Verwandte, Freunde, zusätzliche 10 Urlaubstage zur Kinderbetreuung) ausgeschöpft haben. Bedenken Sie dabei auch, dass wir die Notbetreuung aufgrund der Personalsituation nicht klassenintern anbieten können. Für die Aufnahme in die Notbetreuung benötigt die Schule eine Bescheinigung über die Arbeitszeiten der Eltern von den Arbeitgebern.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an die Schule wenden. Auch in dieser Zeit sind wir natürlich immer für Sie zu sprechen!