Vorschule

Die Vorschule der Grundschule Rostrup ist ein Ort zum Lernen und sich Weiterentwickeln für Kinder, die zwar schulpflichtig sind, aber noch etwas Zeit brauchen, um mit Erfolg in der ersten Klasse mitarbeiten zu können.

Die Vorschulgruppe besteht aus maximal 15 Schülerinnen und Schülern. Sie wird von einer Lehrkraft der Grundschule Rostrup geleitet.

Zu den Zielen unserer Arbeit in der Vorschule gehören:

• Selbstvertrauen aufbauen und fördern
  • Lernbereitschaft fördern
  • Erweiterung der Fähigkeit zur Selbstkontrolle
  • Förderung der Fähigkeit zur Kooperation mit anderen
  • Erweiterung der Konzentrations- und Merkfähigkeit
  • Aufgabenverständnis weiterentwickeln
  • Sprechbereitschaft und -fähigkeit erweitern
  • Weiterentwicklung der visuellen, auditiven und taktile Wahrnehmung (sehen, hören, fühlen).

Die Förderung dieser Bereiche erfolgt viel auf spielerische Art und Weise, aber auch durch die Arbeit mit Arbeitsmaterialien.

In der Vorschule lernen die Schülerinnen und Schüler die schulischen Strukturen kennen. Es wird dem zeitlichen Rhythmus der Stundentafel (Unterrichtsbeginn und -ende, Frühstückszeiten,  Pausenzeiten auf dem Schulhof) gefolgt. Des Weiteren nimmt die Vorschule an allgemeinen Aktivitäten der Schule, z.B. dem Wandertag, teil.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit Schulmaterialien, wie z.B. Arbeitsheften, Schnellheftern und Federmappe. Alle haben einen eigenen Sitzplatz. Auch die Einhaltung der in der Schule geltenden Regeln, wie zuhören, melden und sprechen, wenn man an der Reihe ist, werden im Unterricht geübt.

Natürlich kommt in der Vorschule auch das Spielen nicht zur kurz. In Freispielzeiten können die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Bausteinen kreative Bauwerke konstruieren, basteln, Gesellschaftsspiele spielen oder sich in Ruhe ein Buch anschauen.

Bei weiteren Fragen oder wenn Sie sich einen persönlichen Eindruck vor Ort machen wollen, dann melden Sie sich gern unter 04403 - 7454.