Zahlen und Fakten

Die Grundschule Rostrup besteht in der heutigen Form seit dem Jahr 2000. Durch eine größere Strukturreform in Bad Zwischenahn wurden zwei bis zum Jahr 2000 bestehende Grund- und Hauptschulen aufgelöst, die ehemalige Grund- und Hauptschule Rostrup wurde ein reiner Grundschulstandort, zugleich wurde im Jahr 2000 die Verlässlichkeit der Grundschule zuerkannt. Die Grundschule Rostrup liegt im Zentrum des alten Ortskerns von Rostrup. Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Bauernschaften Rostrup II, Ohrwege und Dänikhorst. Die Grundschule Rostrup hat zur Zeit 234 Schüler in 9 Grundschulklassen und 4 Förderklassen Sprache mit Schülern aus den Gemeinden Bad Zwischenahn, Edewecht, Wiefelstede und Rastede. Für Kinder, die ohne Deutschkenntnisse zu uns kommen, gibt es an der Grundschule Rostrup Förderkurse parallel zu den Unterrichtszeiten.

Bestandteil der Verlässlichen Grundschule ist ein Betreuungsangebot, das geregelte Schulzeiten von 7.45h bis 12.45h gewährleistet.
Das Betreuungsangebot für die Schüler/innen der Klassen 1 und 2 wird von den Eltern sehr stark nachgefragt. So werden zur Zeit insgesamt ca. 90 Kinder von insgesamt drei pädagogischen Mitarbeitern betreut. Anschließend gibt es die Möglichkeit zu Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung bis 15.30h (über das Kinder- und Familienzentrum) oder die Betreuung in der Hortgruppe.

Insgesamt 16 Lehrer und Lehrerinnen unterrichten an der Schule. Als Ausbildungsschule betreuen wir eine Lehramtsanwärterin des Studienseminares in Oldenburg. Darüber hinaus arbeiten vier pädagogische Mitarbeiterinnen und Vertretungslehrkräfte in Betreuungsgruppen und im Vertretungsunterricht. Ein Hausmeisterehepaar wohnt auf dem Schulgelände.

An der Schule sind 2 Stellen für das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ) zu besetzen. Es gibt eine Stelle für ein Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule für Sozialwesen.

Die Schule ist Standort für das Kinder- und Familienzentrum Rostrup und die Hortgruppen des Kindergartens Sonnenstrahl in Rostrup.

Stand: Oktober 2018