Wettbewerbe

Einzelne Klassen, Jahrgänge oder auch die ganze Schule nehmen regelmäßig an regionalen und überregionalen Wettbewerben teil. An dieser Stelle berichten wir darüber.

Mädchen-Fussballturnier der Grundschulen 2013

Energiesparmeister 2013

Känguru der Mathematik 2013

Auch in diesem Jahr nehmen die vierten Klassen am Känguru-Wettbewerb Mathematik teil. Dieser Mathematik-Wettbewerb wird am 11.04.2013 wieder weltweit durchgeführt.

Mal sehen, wer von uns diesmal am weitesten springt!

Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Energiesparmeister 2013

Mit unserem Programm zum verhaltensbedingten Energiesparen nehmen wir am Wettbewerb Energiesparmeister 2013 teil.

Infos zum Wettbewerb gibt es hier.

Vorlesetag und Vorlesewettbewerb der Bad Zwischenahner Grundschulen

Am 16. November 2012 findet der 9. Bundesweite Vorlesetag statt. Überall in Deutschland wird an diesem Tag vorgelesen - jeder kann mitmachen, an jedem denkbaren Ort. Mit mehr als 40.000 Vorlesern ist der Bundesweite Vorlesetag nicht nur rekordverdächtig, sondern auch das größte Vorlesefest Deutschlands.

Auch wir machen mit!

Am Vormittag ist der Schulentscheid für den den Vorlesewettbewerb der Zwischenahner Grundschulen. Am Nachmittag wird der Vorlesenachmittag mit dem Kinder- und Familienzentrum und unseren Lesepaten gestaltet. Dazu öffnen wir die Bücherei. Jeder ist herzlich eingeladen!

Beim Vorlesewettbewerb der Bad Zwischenahner Grundschulen treffen sich die Sieger aus den Schulentscheiden der Grundschulen im Kooperationsverbund in der Bibliothek am Meer. Dort wir vor einer Jury der beste Leser gekürt!

Känguru der Mathematik 2012

Die dritten und vierten Klassen haben an dem Känguru-Mathematik Wettbewerb teilgenommen. Dies ist ein internationaler Wettbewerb mit mittlerweile 6 Millionen Teilnehmern in 50 Ländern. Der Känguru-Wettbewerb 2012 fand am 15.03.2012 statt. Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Für unsere Schule haben Nico von der Heide (3a) und Fynn Frenzel (4a) die jeweils meisten Punkte gemacht. Fynn hat bundesweit sogar den Rang des zweiten Platzes erreicht. Herzlichen Glückwunsch!

Den Bericht und die Bilder gibt es hier.

Klima-Checker Wettbewerb 2011

An dem Schulwettbewerb Klima-Checker 2011 beteiligen wir uns mit unseren Aktivitäten zum verhaltensbedingten Energiesparen. Die Bekanntgabe der Preisträger ist Ende Mai.

Hintergründe zum Wettbewerb über diesen Link.

NAJU-Projekt "100 Archen für Niedersachsen"

Im Rahmen des Jahresprojektes der FÖJ-Teilnehmer nimmt die Grundschule Rostrup aktuell an dem NAJU-Projekt "100 Archen für Niedersachsen" teil.

Über die Ergebnisse werden wir an dieser Stelle berichten.

Hintergründe zum Projekt über diesen Link.

Segensreich - unterwegs ins Leben

In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Segensreich - unterwegs ins Leben Wettbewerb des ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland statt. Die Grundschule Rostrup hat sich gemeinsam mit dem Kinder- und Familienzentrum Rostrup mit dem Angebot der Hausaufgabenbetreuung beworben. Die Jury würdigt unsere Arbeit, auch wenn wir keinen der ersten Preise gewonnen haben. Die Preisverleihung war am 20.02.2011 in Westerstede.

Auszeichnung Segensreich-Preis 2011

Malwettbewerb Markt im Advent
Die Gemeinde Bad Zwischenahn hat im Rahmen des Marktes im Advent wieder einen Malwettbewerb durchgeführt. Die Preisträger wurden am 19.12.10 auf dem Marktplatz aus-gezeichnet. Für unsere Schule haben gewonnen:
Liliana Kerbs, Lea Christians (2b), Julian Berding, Mummen Al Shamery, Steffen Eilers (3c), Charlotte Wandscher, Lena Meyer, Hanna Ufken, Melissa Batal, Emma Grüner (4b)
Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch - Toll gemacht!

Lesewettbewerb der Grundschulen in Bad Zwischenahn

Am 07.10.2010 haben wir den schulinternen Lesewettbewerb für die Klassen 3 und 4 durchgeführt. Die Sieger aus den jeweiligen Jahrgängen treten am 05.11.2010 in der Bibliothek am Meer gegen die Sieger der anderen Zwischenahner Grundschulen an. Wir gratulieren unseren Siegern Andre Osthövener (3a), Jana Brüntjen (4c) sowie Fynn-Ole Siefken (4a) und drücken die Daumen! Die jeweils zweiten Plätze belegten Amy Finger (3b) und Mummen Al-Shamery (3c). Herzlichen Glückwunsch!